Mitarbeitende, deren Aufgaben individuell auf ihre Fähigkeiten zugeschnitten sind, handeln engagiert und eigenverantwortlich.

Für Lorenz Personal ist diese Erkenntnis von großer Bedeutung. Denn Intuition und Kompetenz bei der Gewinnung und Auswahl der Mitarbeitenden sind zwei wichtige Faktoren, die erheblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.

"Wir von Lorenz Personal zeigen als erfahrener HR-Partner seit über 40 Jahren täglich, dass wir erfolgreich Menschen und Karrieren zusammen führen.

Unser Business ist es, persönliche und berufliche Potenziale von jedem, der sich uns anvertraut, mit den vielfältigen Optionen des Arbeitsmarktes in Einklang zu bringen.

Als Weichensteller in der Arbeitssuche und Impulsgeber für innovative Ideen sowie Konzepte im Personalmanagement,  haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, neue Chancen und flexible Strukturen zu schaffen, um den Arbeitsmarkt zu beleben.

Dabei bleiben wir stets unseren Werten treu."

Die beiden Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Lorenz Personal, Markus Scholz (links) und Thomas Schneider.
Foto: Christian Meier/ Copyright LZ

Was wir heute darunter verstehen haben wir in zwei Broschüren zusammengefasst. Dabei interpretieren wir wesentliche Grundlagen unseres täglichen Handelns sowohl aus Sicht unserer Kandidaten und Mitarbeitenden wie auch aus dem Blickwinkel unserer Kunden. 

Wir schaffen tragfähige Lösungen – für Mitarbeitende und Unternehmen, immer individuell, engagiert und kompetent, jeden Tag seit Gründung des Unternehmens.

Helga Lorenz – Visionärin und Gründerin von Lorenz Personal

2021 konnte Helga Lorenz auf das 40-jährige Bestehen der von ihr gegründeten Unternehmensgruppe zurückblicken, zu der inzwischen ein umfangreiches Produktportfolio im HR-Bereich gehört.

Das Unternehmen - ursprünglich Lorenz Zeitarbeit - hat Helga Lorenz am 17. August 1981, kurz vor ihrem 30. Geburtstag gegründet und zu seiner heutigen Bedeutung geführt. Derzeit arbeiten rund 250 Mitarbeiter fest in der Unternehmensgruppe Lorenz Personal. Helga Lorenz ist dem Unternehmen sowohl in operativen Spezialbereichen wie Coaching und Newplacement sowie auf gesellschaftsrechtlicher Ebene weiterhin eng verbunden.

Faszination Personal

Initialzündung für die Unternehmensgründung war für Helga Lorenz die Faszination für die Personaldienstleistung, die damals noch in den Kinderschuhen steckte und gerade aus den USA nach Europa "geschwappt" war. In diesem Umfeld konnte sie ihre Begeisterung, mit Menschen zu arbeiten, in vollem Umfang einbringen.

So war sie auch schnell aus der vorherigen Position der angestellten Niederlassungsleiterin eines Zeitarbeitsunternehmens herausgewachsen, dessen kaufmännischen Bereich sie erfolgreich aufgebaut und geführt hatte.

Engagierte Vertreterin der Branche

Innovativ und zukunftsorientiert war diese Dienstleistung, gleichzeitig aber noch mit einem ambivalenten Ruf behaftet, den es zu korrigieren galt. Folgerichtig war Helga Lorenz 1987 Gründungsmitglied der INZ, die inzwischen im führenden Arbeitgeberverband BAP aufgegangen ist.

Daneben war es Helga Lorenz immer wichtig, die arbeitsmarktpolitischen Vorteile der Dienstleistung für Mitarbeiter und Kunden herauszuarbeiten. Sie nahm Stellung zu aktuellen Branchenthemen, hielt Vorträge an Hochschulen und brachte Lorenz Personal in die öffentliche Diskussion ein.

Chancengleichheit

Chancengleichheit ist Helga Lorenz nach wie vor ein wichtiges persönliches Anliegen. Deshalb hat sie im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit stets darauf geachtet, Führungspositionen in den eigenen Reihen überwiegend „weiblich“ zu besetzen.

Als „Frontfrau“ galt ihr Anliegen immer zuerst ihren Mitarbeitern und Kunden. Große persönliche Medienpräsenz war für sie nie ein wichtiges Thema, wie sie bei einem seltenen Interview im Rahmen der Vorbereitung ihrer ganz persönlichen Nachfolgeregelung bekannte.

Verantwortung übertragen

2008 startete die Unternehmerin Helga Lorenz bereits  ihr innovatives Übernahmemodell mit dem Ziel, im Verlauf der folgenden drei Jahre die Mehrheit der Unternehmensanteile an Monika Frenzel zu übertragen.

Mit Beginn des Jahres 2012 wurde dieser Mehrheitswechsel vollzogen und Helga Lorenz ist seit diesem Zeitpunkt dem Unternehmen als Gesellschafterin und Mentorin weiterhin langfristig verbunden.

Lorenz Personal heute

Lorenz Personal ist auf die Überlassung und Vermittlung von qualifizierten Mitarbeitern im Office, Technik- und im IT-Umfeld sowie auf die Erbringung kundenspezifischer HR-Dienstleistungen spezialisiert und bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Arbeitsplätze.

Das seit inzwischen mehr als 40 Jahre in Nürnberg ansässige Unternehmen setzt auf persönliche Betreuung und Nähe zu Kunden und Mitarbeitern, die von Nürnberg aus versorgt werden.

Mit aktuell rund 250 Mitarbeitern ist Lorenz Personal einer der führenden regionalen Anbieter von Personaldienstleistungen im qualifizierten Bereich. Lorenz Personal unterstützt Unternehmen -  attraktive Mittelständler, nationale Unternehmen und internationale Konzerne aus unterschiedlichsten Branchen wie Maschinenbau und Elektrotechnik, Datenverarbeitung, Telekommunikation und Energieversorgern, dem Bankenbereich und der Sportartikelindustrie - mit einem breiten, jeweils auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenen Spektrum an Personallösungen.

Bei der privaten Personalvermittlung begleitet Lorenz Personal Unternehmen bis zur erfolgreichen Besetzung vakanter Positionen durch den Direkteinstieg passgenauer Kandidaten.

Im Messeumfeld besetzt der Geschäftsbereich LorenzMesse als strategischer Partner führender Messeveranstalter jährlich mehrere Hundert Positionen mit unterschiedlichsten Anforderungen für kurze Zeiträume.

Ergänzt werden die Projekt-Dienstleistungen durch kundenspezifische Lösungen wie technische und betriebswirtschaftliche Services, Kommunikations-, Human-Resource-, sowie Support-Services.

Damit deckt die Unternehmensgruppe ein breites Themenspektrum in allen relevanten HR-Bereichen ab.