Zurück zur Übersicht

Für unseren Kunden, einen der weltweit führenden Sportartikelhersteller mit Sitz in Herzogenaurach suchen wir SIE für das spannenden und abwechslungsreiche Aufgabengebiet

Specialist Credit Management (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Bonitätsprüfung von Neukunden und Bonitätsüberwachung von Bestandskunden
  • Entscheidungen über Kreditlimit und Risikokategorien laut Credit Policy
  • Durchführung des Active Creditmanagement Laufes
  • Aufbereitung der Auftragsfreigaben
  • Freigabe von Kundenaufträgen im Einklang mit der Credit Policy
  • Minimierung und Überwachung des Zahlungsverzugs
  • Durchführung eines effektiven Mahnwesens
  • Vor- und Nachbearbeitung der Daten für Abbuchung und Rückzahlung
  • Betreuung und Durchführung von Inkasso- und Insolvenzfällen
  • Vereinbarung von Zahlungsplänen im Rahmen der Credit Policy
  • Bearbeitung von relevanter ad-hoc Aufgaben im Credit Management
  • Unterstützung des Monats- und Jahresabschlusses – Bereich Accounts Receivables
  • Unterstützung bei der Einzelwertberichtigung
  • Vorbereitung der Unterlagen für die Wirtschaftsprüfer für Central West
  • Erstellung ausgewählter Credit Management relevanter Prüfungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Erstellung des Credit Reports
  • Unterstützung bei Budget und Forecast
  • Unterstützung bei Entwicklung von monatlichen Standardreports für Credit
  • Management KPI´s
  • Mitwirkung an Credit Management Projekten
  • Optimierung von CM internen Prozessen aus dem laufendem Geschäft
  • Durchführung Release Wechsel und IT relevanter Änderungen im CM Tool
Ihre Qualifikation:
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens zwei bis drei Jahren berufliche Erfahrung im Bereich Debitoren- bzw. Forderungsmanagement
  • Alternativ: Hochschulabschluss aus dem Credit Management mit entsprechender Berufserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse aus dem Forderungs- und/oder Credit Management Bereich und Forderungsanalyse
  • Gute Englischkenntnisse
  • Gute IT Kenntnisse (Microsoft Office, SAP FI)
  • Sehr hohe IT Affinität
  • Sehr gute Kenntnisse des HGB´s und Insolvenzgesetzgebung sowie Steuerrechtes
  • Ausgeprägte Kunden-, Service – und Dienstleistungsorientierung
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten: schriftlich und mündlich sowie Kooperationsfähigkeit
Freuen Sie sich auf:
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit global ausgerichteten Business-Kontakten
  • Dynamische und sehr internationale Teams
  • Company Restaurants mit internationalem Speisenangebot sowie mehrere Kaffee- und Frühstücksbars
    (inkl. Angebot für Veganer, Vegetarier, Bio)
  • Company Sports
    Firmeneigenes Gym und ein abwechslungsreiches Kursangebot
  • Parking
    Parkplätze und Parkhaus für Mitarbeiter
  • Staff discount
    Option vergünstigter Einkaufskonditionen
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung in der mehr als 30-jährigen Zusammenarbeit unseres Hauses mit dem Kundenunternehmen, die begeisterten Rückmeldungen unserer eingesetzten Mitarbeiter, die große Mitarbeiterzufriedenheit und lange Verweildauer im Unternehmen.

Beschäftigungsart:
Festanstellung

Einsatzort:
Herzogenaurach

Wir freuen uns auf Sie.



Ihr Ansprechpartner

Bild von Hilde Kunzelmann-Czichon

Hilde Kunzelmann-Czichon
0911 214 666 42
h.kunzelmann[at]lorenz-personal.de




Button Online bewerben

Button Online bewerben Xing