Der menschliche Faktor - Lorenz Personal erhält "Top-Job"-Siegel zum sechsten mal

Die Lorenz Personal GmbH & Co. KG wurde am 22. Februar 2019 von Wirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement in Berlin mit dem Top Job-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet.

Die Lorenz Personal GmbH & Co. KG ist in der Metropolregion Nürnberg ein führender Dienstleister für Personalmanagement, der seit bald 40 Jahren erfolgreich Menschen und Karrieren zusammenbringt. Bei dem inhabergeführten Unternehmen betreuen rund 40 Personalexperten mehr als 400 externe Mitarbeiter, dazu kommt ein deutlich größerer Pool an Mitarbeitern und Kandidaten für den Bereich Direktvermittlung und im Projektoutsourcing. Der mittelständische Arbeitgeber zeichnet sich durch sein stark mitarbeiterzentriertes Führungsverhalten aus, eine der Eigenschaften, für die ihm jetzt zum sechsten Mal der Top Job Award verliehen wurde.


„Wir beschäftigen Menschen, keine Lebensläufe“, so ein Credo der Unternehmensgründerin Helga Lorenz, welches auch bei der jetzigen Mehrheitsgesellschafterin und Geschäftsführerin Monika Frenzel unverändert gilt. Deren Bedürfnisse müssten in Fragen der Aufgabenverteilung stets berücksichtigt werden. Deshalb setzt man in der Personalentwicklung auch nicht auf starre Programme, sondern nimmt jeden Einzelnen individuell in den Blick. „Mitarbeiter können unterschiedliche Aufgabenbereiche kennenlernen und ihre Rolle wechseln“, erklärt Ko-Geschäftsführer Thomas Schneider. Das interne Team etwa besteht überwiegend aus erfahrenen Experten, denen man die Tür für weitere Karriereschritte offen hält, aber auch akzeptiert, wenn zeitweise ein Gang zurückgeschaltet wird, wenn es die Lebensumstände erfordern. So besetze man beispielsweise selbst Führungspositionen auch in Teilzeit, berichtet Schneider. Praktisch umgesetzt wird dieses flexible Konzept dank flacher Hierarchien eng begleitet durch Gesellschafter und Führungskräfte auf allen Mitarbeiterebenen. Bei der Bildung von Teams achtet der Dienstleister zudem darauf, Erfahrungsträger mit neuen Kollegen zusammenzubringen, die so schnell lernen, Verantwortung zu übernehmen.


Die Personalprofis wissen dabei um die Bedeutung einer funktionierenden Kommunikation und sorgen für offenen Austausch über Stärken und verbesserungswürdige Bereiche. Dazu hat man etwa fixe Informationsrunden für die Internen etabliert, Externe werden mit Veranstaltungen und Stammtischen auf dem Laufenden gehalten. Zugleich profitieren sowohl Inhouse als auch bei Kunden angestellte Beschäftigte von sehr individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten. So erhalten etwa ausländischen Kollegen, deren Bildungsabschlüsse nicht anerkannt werden, Kostenzuschüsse für die Qualifizierung. Gewinner dieser bedürfnisorientierten Personalpolitik sind nicht nur die im Haus Beschäftigten, denen die Nürnberger ausgezeichnete Entwicklungsperspektiven bieten. Auch externen Mitarbeitern eröffnen sich „exzellente Übernahmechancen in renommierte Unternehmen der Metropolregion, für die wir überwiegend langjähriger Recruitingpartner sind“, weiß Monika Frenzel. Und damit hat der Personaldienstleister, der fürsorglicher, verlässlicher und rundum attraktiver Arbeitgeber sein will, alles richtig gemacht.