Lorenz Personal erhält neben dem Mittelfränkischen Gründerpreis auch den Bayerischen Gründerpreis 2014 in der Kategorie 'Nachfolge"

Im Rahmen einer großen Gala zum Abschluss der Unternehmerkonferenz in Nürnberg konnten Helga Lorenz und Monika Frenzel am 22. Mai 2014 den Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie 'Nachfolge' entgegennehmen.

Bayerischer Gründerpreis 2014 Preisverleihung

Im Rahmen einer großen Gala zum Abschluss der Unternehmerkonferenz in Nürnberg konnten Helga Lorenz und Monika Frenzel am 22. Mai 2014 den Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie 'Nachfolge' entgegennehmen. Damit wurde das Unternehmen nach dem bereits am 08.05.2014 verliehenen Mittelfränkischen Gründerpreis mit einer seltenen Doppelauszeichung bedacht.

Ein hochkarätig besetztes Jury-Gremium, das sich aus hochrangigen Entscheidern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kreditwirtschaft, Venture Capital-Beratern und erfolgreichen Unternehmern zusammensetzt, bewertete im Rahmen einer Nominierungsveranstaltung in München die drei nach einer Vorauswahl verbliebenen Unternehmen in der Kategorie 'Nachfolge'.

Dabei präsentierten Monika Frenzel und Helga Lorenz ihr Konzept im Rahmen einer persönlichen Vorstellung und gewährten auch Einblicke in die persönlichen Gefühlswelten, die insbesondere bei familiengeführten Unternehmen, die mit viel Herzblut aufgebaut wurden, einen solchen Veränderungsprozess immer begleiten. Letztlich überzeugte die Kombination aus wirtschaftlichem Sachverstand und personenorientierter Führung sowie die über mehrere Jahre verlaufende schrittweise Unternehmensnachfolge, bei der nicht nur die jahrzehntelang gelebten Unternehmenswerte bewahrt wurden sondern auch Arbeitsplatzsicherheit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kontinuität hin zu allen Marktpartnern gewährleistet wurde.

In der Kategorie 'Nachfolge' werden - so die Bedingungen des bedeutendsten bayerischen Wirtschaftspreises - Unternehmen prämiert, die die besondere Herausforderung der Unternehmensnachfolge glänzend gemeistert haben. Eine langfristig und strategisch geplante Nachfolgeregelung sowie der Erhalt von Arbeitsplätzen ist dabei von besonderer Bedeutung. Diese Werte stellte die Unternehmensgründerin Helga Lorenz auch bei dieser zentralen unternehmerischen Entscheidung in den Vordergrund und verzichtete darauf, das Unternehmen meistbietend in einen Konzernverbund zu integrieren, bei dem der Erhalt der erfolgsbegründenden Unternehmensphilosophie in Gefahr geraten wäre. Dass dies den beiden Unternehmerinnen unter Einbeziehung ihres gemeinsamen Beraters Dr. Bernd Rödl in hervorragender Weise gelungen ist lobt auch die Wirtschaftspresse ausdrücklich.

Die beiden Laudatoren hatten bei der abendlichen Preisverleihung die Aufgabe, einen ungewöhnlichen Doppelsieg zweier Unternehmen mit völlig unterschiedlichen Herangehensweisen an das Vorhaben 'Nachfolge' nachvollziehbar zu machen. Sie spannten in ihrer Laudatio wie auch im eigens für diesen Abend produzierten Einspielerfilm einen Bogen, welcher sorgsam sowohl die emotionalen Hintergründe wie auch die wirtschaftlichen Aspekte und rationalen Entscheidungsgründe zu vermitteln vermochte. Dabei gelang es ihnen, die insbesondere im Mittelstand vorhandene Werteorientierung, mit der diese Weichenstellung vollzogen wurde, sehr anschaulich und für jeden miterlebbar zu vermitteln. Dass zudem ein Unternehmen aus einem Umfeld, das immer wieder im Fokus gesellschaftlicher und politischer Kritik steht mit diesem Preis ausgezeichnet wurde zeigt nicht nur die große Bandbreite dieser Branche sondern auch die Unabhängigkeit, mit der die Jury ihre Entscheidung getroffen hat.