Verantwortungsvolle Aufgaben schaffen Inklusion

Die Beschäftigung mit Arbeit in all ihren Facetten ist seit 35 Jahren unser Metier. Dabei sind wir eingebunden in ein Netzwerk vielfältiger Beziehungen, die wir zum Nutzen aller beteiligter Partner kontinuierlich pflegen, vertiefen und aktiv gestalten.

In diesem Jahr ermöglichen wir der gemeinnützigen Gesellschaft Noris Inklusion, die weit über 500 Menschen mit Behinderung in sechs Produktionsstätten ihren individuellen Platz bietet,die Anschaffung von zwei hochwertigen Messgeräten sowie die dafür notwendigen Schulungsmaßnahmen für elektrotechnische Prüfungen.

Ausgestattet mit je einem Prüfgerät werden künftig jeweils drei Mitarbeiter bei Kundenbetrieben vor Ort sein,um die Kontrollpflichten der DGUV Vorschrift 3 umzusetzen. Hintergrund ist die Verpflichtung aller Unternehmen, ortsveränderliche Elektrogeräte im betrieblichen Umfeld regelmäßig einer Prüfung durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte zu unterziehen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit übernehmen künftig bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Noris Inklusion.

Damit wird es möglich, wie Christian Schadinger, der Geschäftsführer von Noris Inklusion mit Freude berichtet, insgesamt sechs betreuten Menschen eine verantwortungsvolle Aufgabe anzuvertrauen, die weit mehr als einen Arbeitsplatz darstellt. Denn die Tätigkeit führt zu unmittelbaren Kontakten zu Mitarbeitern der Auftraggeber vor Ort und ist damit ein Musterbeispiel für gelungene Inklusion.

Vor Ort konnten wir uns einen persönlichen Eindruck verschaffen, mit welcher Präzision und Gewissenhaftigkeit die Mitarbeiter Ihre neue Aufgabe wahrnehmen. Der hohe Qualitätsstandard, die erfolgreiche Suche und Besetzung geeigneter, fordernder und zugleich fördernder Tätigkeitsfelder und der Anspruch, eine positive Entwicklung der Region zu fördern schaffen in diesem Projekt einen besonderen Brückenschlag zu uns, stellen die beiden Geschäftsführer von Lorenz Personal, Monika Frenzel und Thomas Schneider, fest.